Montag, 18. Juli 2011

Galaxy S II - Test 2 - pro und contras

Moin Leute,
nachdem ich das letzte mal über die Fotos des Galaxy S II berichtet habe, möchte ich euch heute etwas über allgemeine Dinge erzählen, die mir während meiner bisherigen Testphase aufgefallen sind.
In erster Linie werde ich subjektiv kommentieren, wer mehr technische Details benötigt, kann diesen Link wählen. Die offizielle Samsung-Seite gewährt einen sehr detaillierten Überblick über das Galaxy S II und seine Eigenschaften.
Beginnen werde ich nun mit den positiven Eindrücken, die ich gesammelt habe. Dabei ist das Galaxy S I wiederum stets als Vergleichsmaßstab herangezogen worden.
Äußerlich hat das S II deutlich an Hochwertigkeit gewonnen. Die matte Akkuklappe wirkt modern, der dicke Rahmen in "dunkler Chromoptik" des S I ist einem eleganten Gehäuse gewichen.

Der Ladekabeleingang hat die Seite gewechselt, ist nun unten. Dies ist für mich sehr vorteilhaft, da ich das Handy auch im Auto, in einer Halterung nutze und das Ladekabel nun nicht mehr um die Halterung herum an dem oberen Ende des Handys eingesteckt werden muss.
Mit dem ersten Hochfahren viel mir gleich auf, dass das kleine Startvideo nun flüssig läuft (beim Vorgänger hacke es). Gleich darauf, bei der Pineingabe, der nächste schnellere Ablauf. Ich habe den Pin eingegeben und wenige Sekunden danach, auch nach dem Medienscanning, stand das Gerät in seiner vollen Schnelligkeit zur Verfügung (beim S I brauchte das Handy min. 30sec zum Hochfahren, das S II braucht max 10sec, TOPP).

Selbstverständlich ist die Geschwindigkeit der Handlungsabläufe gestiegen und die Ladezeiten sind deutlich gesunken, dies liegt vor allem an den 2 Rechenkernen und dem vergrößerten Arbeitsspeicher. Ob man nun spielt, schreibt, fotografiert oder Anwendungen parallel startet, alles läuft flüssig ab. Der Bildschirm hat nochmals an Größe gewonnen, mittlerweile 4,27 Zoll. Allerdings sind die Maße meiner Meinung nach am Limit angekommen. Kleine Hände könnten schon Probleme bekommen das S II problemlos mit einer Hand zu steuern. Für mich hat es jedoch die perfekte Größe, dazu ist es sehr leicht (125 x 66 x 8,49 mm
Gewicht: 116 Gramm). Das Display ist sehr berührungsempfindlich, hochauflösend und klar (Display: Super AMOLED Plus-Touchscreen, WVGA-Auflösung). Die erfreulichste Neuerung ist und bleibt für mich allerdings der LED-Blitz, der es erlaubt, auch in tiefer Dunkelheit weiträumig gut belichtete Bilder zu schießen. Allerdings würde ich mir einen Fotoauslöser an dem Rahmen des Handys wünschen, das würde das fotografieren in vielen Momenten erleichtern. Zudem wirkt der "Homeknopf" im unteren Bereich sehr mechanisch und knackt auch ein wenig, für mich unpassend in diesem eleganten und hochwertigem Gesamtkonzept. Die Lautsprechanlage überzeugt mich nicht 100%ig, die max. Lautstärke ist relativ leise, dazu klagten die Anrufer über teilweise schwieriges Tonverhältnisse (rauschen, leise Stimme).

Teil 3 folgt bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen